24. Juni 2013

Diversity Management als Erfolgskonzept

Diversity Management ist ein Konzept innerhalb von Unternehmen, das die Vielfältigkeit der MitarbeiterInnen fördert und für eine Gleichstellung von Minderheiten am Arbeitsplatz kämpft. Ziel ist es, den Menschen eine Chance am Arbeitsmarkt zu geben, die aufgrund von Ethnie, Herkunft, Geschlecht, Behinderung oder Alter diskriminiert werden und oft schon aufgrund dieser Tatsache geringe oder sogar keine Chance auf einen Arbeitsplatz haben. Ursprünglich kommt das Konzept aus den USA und wurde kontinuierlich weiterentwickelt, mittlerweile ist es in ganz Europa und auch in Österreich ein wichtiges Thema in der Wirtschaft und in der Forschung geworden. 

Die WKO hat die Ergebnisse der Anwendung von Diversity Management in Wien analysiert und festgestellt, dass einige Vorteile daraus entstanden sind. Dazu gehören eine größere Internationalisierung und Vernetzung durch den Einsatz vieler verschiedener Sprachen, ein Wirtschaftswachstum durch neue, bisher unentdeckte Ressourcen und noch viele mehr. Globalisierung, mehr Einbindung der Stakeholder, neue Innovationen und vielfältige Problemlösungsansätze sind ebenfalls positive Ergebnisse, mit denen die WKO die heimischen Unternehmen davon überzeugen will, dass sich Diversity auszahlt. Sie schlagen ebenfalls eine „Diversity-Change-Management-Strategie“ vor, die die praktische Umsetzung von Diversity Management für Unternehmen schrittweise beschreibt. Bis jetzt gibt es nur in 25% der österreichischen Unternehmen eine eigene Abteilung, die sich mit dem Programm beschäftigt. Mittlerweile gibt es auch Projekte wie „Carreer Movers“, eine Online-Plattform für Jobsuchende mit und ohne Einschränkungen, sowie für interessierte Unternehmen. 


Der Gründer der Plattform, Gregor Demblin, hat als Rollstuhlfahrer selbst einige schlechte Erfahrungen bei der Jobsuche gemacht und beschloss 2009, seine Idee für die Plattform umzusetzen. Er erklärt, dass es ihm nicht nur um den sozialen Aspekt, sondern auch um das wirtschaftliche Wachstum geht, da nur 30% der Menschen mit Behinderung einer Arbeit nachgehen und das einen volkswirtschaftlichen Schaden mit sich bringt. Andere Unternehmen wie zum Beispiel die Die Pauser & Wondrak Unternehmensberatung beschäftigen sich ebenfalls mit Diversity und bieten Lösungskonzepte vom Training bis hin zu abgegrenzten Projekten. 

Es ist bis jetzt noch unklar, wie sich die Lage in Österreich weiterentwickeln wird, jedoch haben zahlreiche Studien aus anderen Ländern schon klare Erfolge gezeigt. Ein eindeutiges Indiz dafür ist auch, dass Diversity Management mittlerweile schon als zukunftsträchtige neue Manager-Strategie bezeichnet wird. 

Autorin
Marija Govedarica studiert derzeit in Wien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen