28. Januar 2013

Reform der GmbH

Die Ausgangslage & zentrale Probleme der alten GmbH
Immer weniger Unternehmen werden in Österreich als Gesellschaft mit beschränkter Haftung, kurz GmbH, gegründet. Und das, obwohl die GmbH die persönliche Haftung der Gesellschafter ausschließt. Welchen Grund hat dieser permanente Rückgang also? Primär liegt es wohl daran, dass 35.000 Euro als Startkapital bei der Gründung vorzulegen sind. Von dieser Summe müssen zumindest 50 Prozent, also 17.500 Euro, bei der Gründung bereits vorhanden sein, der Rest kann als Sacheinlage erbracht werden. Im Gegenzug beschränkt sich die Haftung der Gesellschafter dafür auf die Einlage, also auf die ebengenannte Summe.



Ein weiterer, nicht zu vergessener Aspekt ist, dass ein Mindeststeuersatz anfällt. Selbst wenn die GmbH einen Verlust erwirtschaftet, müssen über 1.500 Euro Steuern (im ersten Jahr ist der Betrag geringfügig verringert) bezahlt werden. Diese Summe ist quartalsmäßig im Vorraus zu entrichten - auch das ist für eine neu gegründete Firma mit engem Liquiditätsplan nicht gerade das Feinste.

GmbH light / GmbH neu
Praktisch in ganz Europa wurde diesen enormen Summen für die Gründung bereits massiv verringert, um gerade in Zeiten wirtschaftlicher Probleme die Privatwirtschaft zu stärken und Unternehmensgründungen zu fördern. Nicht so in Österreich! Hierzulande hält man am hohen Kapital fest. Doch vor ein paar Monaten gelang es, immerhin einen Gesetzesantrag für eine "Gmbh light / neu" einzubringen. Bei der neuen GmbH light soll das bei der Gründung nötige Kapital "nurnoch" 10.000 Euro betragen. Das ist zwar eine klare, deutliche Verbesserung, doch nach wie vor gibt es Hindernisse. Die GmbH light ist noch immer nicht beschlossen, ein konkretes Datum, ab dem die neue Form der GmbH gegründet werden kann, ist nicht absehbar.

Es wäre höchste Zeit, dass sich die Politik diesem Problem annimmt, denn die Vereinfachung und Vergünstigung der Gründung einer Gmbh wäre für zukünftige volkswirtschaftliche Entwicklungen von enormer Bedeutung. Die GmbH light muss umgesetzt werden und das so rasch als möglich, um Neugründen zu vervielfachen und junge Unternehmer zu unterstützen. Förderungen greifen nicht, wenn eine Gründung aus finanziellen Mitteln garnicht erst möglich ist. Wir halten euch über weitere Entwicklungen in dieser Angelegenheit auf dem Laufenden!

Erklärung: Grundinfos über die GmbH im Lexikon für Wirtschaft & Politik


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen