31. Januar 2013

Kommt Facebook in Fahrt?

Während es im Sommer noch sehr bescheiden für Facebook aussah, scheint nun eine mögliche Kehrtwende gelungen. Das Wichtigste in aller Kürze: Facebook verdient immer mehr Geld mit Werbung, die auf mobilen Endgeräten zu sehen ist. Das bedeutet, Smartphones werden immer wichtiger, die Nutzung des Internets über Laptops geht hingegen zurück. Facebook hat es nun wieder zurück in die schwarzen Zahlen geschafft, das auch dazu führte, dass nun wieder Kaufempfehlungen und höhere Kursziele zu finden sind.

Die Goldman Sachs Group sieht das Kursziel beispielsweise bei optimistischen 35 Dollar, Morgan geht von 31 Dollar aus. Der momentane Aktienkurs steht bei knapp 22 Dollar, behalten die großen Agenturen also recht, so würde den Aktionären eine schöne Zukunft bevorstehen. Nachstehend ist der Kurs der vergangenen drei Monate zu sehen:




Chart
Bildquelle: finanzen.net




Besonders dieser Verlauf zeigt den Erholungsprozess, den Facebook nach dem mehr als holprigen Start durchgemacht hat. Wenn die Kursziele halten und eine Steigeerung auf über 30 Dollar möglich ist, wäre das ein enormer Erfolg. Jedoch bleibt abzuwarten, wie die User auf die zunehmende Werbung reagieren und ob neue Features (wie das Hervorheben von Postings für teures Geld) viele User verärgern, oder doch primär finanzielle Vorteile bringen.

Hinweis: Von Seiten der Plattform oder des Autors des Textes gibt es keine Handlungsempfehlungen sondern nur eine subjektive Darstellung der Sicht der Dinge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen