4. Februar 2013

Wann knackt der DAX die 8.000er Marke?

Frankfurt. Der DAX kämpft sich in die Nähe der 8000 Punkte. Welche Entwicklungen sind zu erwarten und mit welchen Auswirkungen kann gerechnet werden?

Der Deutsche Aktienindex ist in den letzten Wochen auf hohem Niveau konstant geblieben, nach Zugewinnen in den Vorwochen ging der für Europa ausgesprochen wichtige Index minimal um 0,3 Prozent zurück. Die Grenze bei 8.000 Punkten hat sich in diversen Foren immer mehr zur "magischen Zahl" entwickelt. Wirkliche Bedeutung hat das Überschreiten dieser Punktezahl selbstverständlich nicht, doch indirekte Auswirkungen sind mit Sicherheit gegeben. Der psychologische Aspekt, dass eine Zahl überschritten wird, die in den letzten Monaten als nahezu unerreichbar schien, ist enorm. Dementsprechend wichtig wird es für die deutsche, aber auch für die gesamteuropäische Wirtschaft, dass der DAX über 8.000 Punkte erreicht.

DAX im Verlauf der letzten 12 Monate:

DAX
Bildquelle: finanzen.net














Der Anstieg in Richtung der 8.000 Punkte ist auch in den letzten drei Monaten besonders schön zu erkennen:

DAX
Bildquelle: finanzen.net














Experten erwarten diese Zahl ohnehin früher oder später, es sei alles nur eine Frage der Zeit, ist oftmals zu lesen. In den nächsten Tagen werden Konjunkturdaten veröffentlicht, die für Anleger von besonders großem Interesse sein werden. Wichtig werden primär die Auftragseingänge der deutschen Anlagenbauer sein, die am Dienstag publiziert werden. Daimler veröffentlicht am Donnerstag seine Gesamtjahresbilanz und die Münchner Rück wird einige Eckdaten zu Beginn der Woche bekanntgeben.

Ein möglicher Unsicherheitsfaktor in der bevorstehenden Woche ist auch, dass die EZB, beziehungsweise Mario Draghi, am Donnerstag eine Pressekonferenz geben wird. Anzunehmen ist, dass nur die Beibehaltung der bisherigen Geldpolitik bekanntgegeben wird, aber Überraschungen sind bei Draghi wohl nicht auszuschließen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen