22. Dezember 2012

Potential in der Immobilien-Branche?

Gerade in der bisher so von mitgenommenen Immobilien-Branche könnten sich für Anleger gute Optionen ergeben. Zinshäuser und Wohnungen sind derzeit für Renditenerziehung praktisch völlig uninteressant, aber es gibt doch einige Anzeichen, für finanzielle Möglichkeiten im Immo-Bereich. Abgesehen davon, dass der Preisanstieg von Immoblien in Österreich fast ungebremst weitergehen dürfte, befinden sich einige Aktion (noch?) auf tiefen Werten nach der großen Krise.

Ein Beispiel - die Immofinanz Aktie im Verlauf der letzten Jahre:


Quelle: finanzen.net



Laut "Erste Bank" liegt das Kursziel derzeit bei € 3,40 wobei sich langfristig gesehen höhere Werte nicht ausschließen lassen. Betrachtet man nämlich im direkten Vergleich die Entwicklungen der Conwert Aktie, so stellt man fest, dass Conwert schwankender ist, aber insgesamt nach der Krise bereits eine bessere Erholung verzeichnen konnte, als Immofinanz.


Quelle:finanzen.net
Die Aktie hat sich knapp unter 10 Euro eingependet, auch in diversen Ratings werden Kurse zwischen ca. 9 und 11 Euro erwartet, Stabilität dürfte gegeben sein.

Welche Schlüsse können also gezogen werden?
Zinshäuser bringen momentan Renditen von 3-4 Prozent, Wohnungssanierungen und anschließende Verkäufe oder Vermietungen sind, nach den Preisanstiegen der letzten Jahre, mit Risiken verbunden und sehr zeitintensiv. Die Aktien einzelner Immobliengesellschaft hingegen sind teilweise gerade für geduldige Investoren momentan eine interessante Option. Die Erholung oder zumindest Stabilisierung dürfte bereits eingesetzt haben, weitere Entwicklungen sind, gerade auf Grund der guten Preisentwicklungen in Kombination mit den Einsparungen im Zuge der Wirtschaftskrise, möglicherweise besser als erwartet.

Wir wünschen allen Investoren viel Glück! 


Rechtlicher Hinweis
An dieser Stelle müssen wir auf unseren Haftungsausschluss hinweisen.
Von Seiten der Plattform für Wirtschaft, Politik & Gesellschaft gibt es keine Kaufempfehlungen oder Beratungen in irgendeiner Art. Die Texte spiegel eine subjektive Meinung wieder, die objektiv betrachtet sich als falsch herausstellen kann. Es handelt sich weder um bezahlte noch um unbezahlte Werbung. Es besteht keine Verbindung zu Banken, Anlageberatungen oder sonstigen Institutionen in irgendeinem Naheverhältnis. Es wird dementsprechend keine Haftung oder Gewährleistung für Folgeschäden übernommen, da es sich hier um eine reine Meinungsäußerung und nicht um eine Empfehlung, einen Ratschlag oder gar eine Beratung handelt. Danke für Ihr Verständnis. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen